Ikarus, das erste Quartal 2024

Allgemein, Hangpflege, Vereinsveranstaltung

Januar

Nachdem Frank erfolgreich das neue Jahr in Appenheim am Neujahrstag begrüßt hat, kam es im weiteren Januar zu starken Schneefällen. Dies hat unseren Vorstand Volker aber nicht abgehalten, die ein oder andere Spur in den Schnee zu zeichnen.

Selfi vor unberührter Schneelandschaft
ist unser Hang nicht schön?
Blick auf Appenheim im Schnee
ganz schön eisig
da hat noch niemand was aufgetischt
Holyfu in Ice
der neue Ikarus Schneepflug 🙂

Im Januar hat auch unser lieber Stephan genullt. Herzlichen Glückwunsch zum runden Geburtstag.

Februar

Seit Oktober findet unser Monatsstammtisch wieder Indoor in der Gaststätte Selztal in Schwabenheim statt, so auch im Februar. Hier das Beweisfoto.

die 9er Runde in Schwabenheim

März

Der Stammtisch am 1. März fand diesesmal am Vorabend der Modellbaubörse in Lampertheim statt. Viele Gespräche kreisten um die geplanten Käufe und Verkäufe auf dieser Börse, denn die Ikarusieaner haben schon seit vielen Jahren dort einen Stand. Regelmäßig werden selten geflogene Fluggeräte verkauft, Ersatzteile und neue (gebrauchte) Modelle erworben. Besonders der Weber Flugmodell An- und Verkauf ist berühmt-berüchtigt. Hier das Bild von unserem Stand:

unser Stand in Lampertheim mit Bernd und Norbert als Standpersonal

Das Hangpflegeteam war auch nach vielen abgesagten Terminen im Einsatz beim Heckenschnitt. Hier zwei Bilder vom tatkräftigen Einsatz des Teams.

die Delinquenten …
… die Folterwerkzeuge.

Danke an alle für den Einsatz.

Was den Flugbetrieb an unsern Hängen angeht, gibt es wegen des vielen Regens nichts besonderes zu berichten.

April

Am 5. April traf sich wieder eine Gruppe von Ikarusianern in unserem Stammtischlokal Selztal. Hier das Beweisfoto:

Selfi bei Wein und Bier

Modellsport kann man auf verschiede Art und Weisen betreiben. Hier zwei Beispiele:

Modellsport hart: mit dem Fahrrad zum Hang
Modellsport soft: Chillen im Sonnenschein

Die Hangpflege stand auch im April wieder auf dem Programm. Diesmal war der Grasschnitt oberste Priorität. Danke an alle fleißigen Helfer!

Feinschnitt …
… in Steillage
Die Landewiese …
… glatt wie ein Kinderpopo.

Termine im Sommer 2024

Allgemein, Wichtige Informationen zum Modellfliegen

Appenheim:

Die Hundertguldenwinzer Bischel, Friedel Bockius, Eberle-Runkel, Franz, Gres, Hofmann, Knewitz Zehnthof, Schäfer und Schweickardt aus Appenheim haben dieses Jahr an zwei Terminen den Weinausschank am Tisch des Weines unterhalb unseres Westhangs geöffnet.

Die Termine sind:
12.05.2024 und
01.09.2024

Wir bitten deshalb ab 12:00 Uhr das Befliegen unseres Westhangs an diesen Sonntagen zu unterlassen.
Es besteht natürlich die Möglichkeit wie bei jeder dieser Veranstaltungen sich unseren schönen Hang an diesen Tagen aus der etwas ungewöhnlichen Perspektive „von unten“ bei „Weck, Worscht und Woi“ zu betrachten. Für das leibliche Wohl sorgen die jeweiligen Winzer.

Jugenheim:

Seit den Eigentümerwechsel des Weinguts Schick finden jetzt auch Trauungen an unserm schönen Osthang statt. Uns wurden folgende Termine gemeldet:

11.05.2024
20.07.2024
20.09.2024

Davor und danach kann natürlich geflogen werden. Das Fest beschränkt sich nur auf die „out-door“ Trauung.