Ikarus auf Reisen

Allgemein, Besondere Aktion

Auch dieses Jahr waren einige unserer Ikarusianer auch in ihrem Urlaub modellfliegerisch aktiv. Sie verschlug es in die Niederlande, nach Italien und in die Schweiz.

Dietmar versuchte sich mit dem Fliegen in den Dünen am Brouwersdamm in den Niederlande. Das Fliegen an einer Düne ist schon etwas anders als das normale Hangfliegen. Man erreicht nur relativ geringe Flughöhen, dafür hat man häufig eine ewig lange Dünenkante an der man entlang fliegen kann und eine extrem laminare Anströmung, bei der das Fliegen auch bei einer stärkeren Brise sehr viel Spaß macht. Einzig das Landen ist nicht ganz einfach, weil die Dünen häufig mit Sanddornbüschen und hohem Dünengras bewachsen sind und das Landen im Lee aufgrund sehr heftiger Wirbel nicht zu empfehlen ist. Schaumwaffeln sind deshalb aufgrund ihrer Robustheit eine gute Wahl fürs Dünenfliegen.

Start …
… Fliegen mit den Möwen …
Beobachter im Dünengras …
Chillen am Strand.

Ottmar hat es nach italien, genauer nach Lajen ins schöne Südtirol verschlagen. Hier ein paar Bilder von seinem Urlaub.

Der Hang in Lajen.
… nur fliegen ist schöner. ..
die Unterkunft im Gasthof Hatzis
Blick auf den Langkofel

Stephan hat das Hahnenmoos, dem Mekka des lautlosen Segelmodellflugs in der Schweiz aufgesucht. Hier auch von ihm ein paar Impressionen.

Startstelle mit Blick auf die Berner Alpen
FS5000 im Einsatz
Welcher wohl …
… ferngesteuert ist?
Sonnenuntergang am Hahnenmoos.

Eine weitere Gruppe von Ikarusianern war ebenfalls in der Schweiz unterwegs und zwar am Gebidempass. Die Gruppe fährt jetzt schon mehrere Jahre zum „Hangrocken“ dort hin. Dieses Jahr bestand die Gruppe aus Rainer, Volker, Bernd sowie Steffen, Bernds Sohn. Volker hat den diesjährigen Aufenthalt in einem wie ich finde sehr eindrucksvollen Video festgehalten. Bühne frei…

Vielen Dank an Dietmar, Ottmar, Stephan und Volker für das tolle Bildmaterial.

Sommersonnwendfliegen – Sommersonnwendgrillen

Allgemein, Besondere Aktion, Vereinsveranstaltung

Das Treffen zum Sommersonnwendfliegen war wieder ein voller Erfolg – neben dem Grillen wurde auch geflogen. Auch wenn die Windverhältnisse verheerend waren – „falscher“ konnte am Westhang wohl der Wind nicht stehen…

.. wartend darauf, dass die Windfahne mal die Seite wechseln würde…

die illustre Runde…

 

wichtiger denn je: Dietmars Grill(künste)

eine Flaute zeigte nur die Windfahne

 

für jeden war was da

bei schönem Wetter die Gemeinsamkeit geniessen

 

 

auch wenn der Wind nicht stimmte, wurde auch geflogen bis zur Dämmerung

pitteschöhn!

 

Feierabend!

manche Gesichter sprechen Bände

 

Gratulation dem Tagessieger – wie vor 2 Jahren Bernd

ein Schaden war zu vermelden – bestimmt schon wieder repariert

Auch wenn die Verabschiedung früher als die 2 Jahre zuvor stattfand, war das Treffen wieder ein voller Erfolg, voll Spass, voller Emotionen und – voller Bäuche.
Wir freuen uns schon auf das nächste Sommersonnwendgrillen 2019!

Höhenflug eines Vereinsmitgliedes

Allgemein, Besondere Aktion

Ein Höhenflug unseres Vereinsmitgliedes Klaus fand sein Limit. Seine 14 jährigen Vorstandsarbeit im Dienste unseres Vereines wurde seitens des DAeC e.V. gewürdigt.

Auch wir danken Dir für Deine tolle Arbeit und freuen uns, Dich jetzt zukünftig noch öfter am Hang zu sehen!

Interessanter Wissensausflug zu Daidalos – wir wünschen unserem Klaus nie wieder einen Absturz!

Jahresabschlussfliegen 2017

Allgemein, Besondere Aktion

nein, die Fahne ist nicht „starr vor Dreck“!

Der letzte Tag anno domini 2017 wurde von 6 Ikarusianern in Appenheim abgeschlossen.

Der Wind stand gut und die Brise steif, beste Bedingungen um allen vorhandenen Fliegerchen ihren Auslauf zu gönnen.

 

 

foxy flying

foxy last landing

Die Mimiken der Piloten sprechen Bänder – was kann ich anderes Schreiben, als darauf hinzuweisen?

 

 

Elektro war wohl eher nicht erforderlich.

Bei abschließendem wärmenden heißen Getränk schaut man guter Dinge zum kommendem Jahr 2018.

…schöner kann ein guter Flugtag am letzten Tag des Jahres nicht enden…

Dank an Stephan M. für die Bilder