Ikarus im Jahr 2023 …

Allgemein, Hangpflege, Vereinsveranstaltung

… oder Winter, Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter

Leider hat es aus verschiedenen Gründen dieses Jahr nicht so richtig geklappt unsere „Heimatseite“ in regelmäßigen Abständen auf aktuellem Stand zu halten. Das heißt aber nicht, dass es nichts zu berichten gegeben hätte. Wir holen das deshalb zum Jahresende nach mit vielen Bildern und netten Berichten zu unsern Vereinsaktivitäten. Viel Spaß beim kucken und lesen wünschen euch die Webmaster.

Januar

Traditionell startet das Vereinsleben direkt am 1. Januar ins neue Jahr. Matthias hat in Appenheim die schöne Tradition fortgesetzt.

Die Ikarusianer fliegen das neue Jahr an

Direkt am Jahresanfang feierte auch unser ältestes aktives Vereinsmitglied Geburtstag. Herbert wurde am 8. Januar 90 Jahre alt. Gratulation vom ganzen Verein.

Happy Birthday to you, lieber Herbert

Wie es sich für einen richtigen Januar gehört, gab es auch echten Schnee, die Ikarusianer haben das sehr genossen.

kräftiger Ostwind …
… stört die Ikarusianer nicht.
Nanu, ein neues Vereinsmitglied?
Nein, nur unser „temporärer“ Modellständer.

Auch im Januar gab es schön schöne Tage. Hier ein wunderschöner Sonnenuntergang am Westhang.

Sonnenuntergang in Appenheim, danke Jens für dieses tolle Bild

Februar

Der Februar begann sehr sonnig, so das auch direkt das Hangpflegeteam an unseren beiden Hängen zum Einsatz kam. Es wurden dabei vor allem die Hecken und Sträucher zurückgeschnitten.

Gerhard an der Astschere und …
… Matthias mit dem Hochentaster im Einsatz.
Kreppelstärkung …
… nach getaner Arbeit.
schöne Nachmittagssonne am Westhang.
Gruppenbild mit Hochentaster
Fliegen nach getaner Arbeit geht auch.

März

Nach dem Motto „im Märzen der Bauer“ beflogen die Ikarusianer unsere beiden Hänge in Appenheim und Jugenheim.

Bei kräftigen Westwind …
… wurden die dicken Schiffe ausgepackt.
Bei Frühlingswetter am Osthang …
… fliegt Volker ganz gechillt.

April

Im April war es dann schon dringend notwendig, die Landeflächen zu mähen. Richard hat sich dieser Aufgabe angenommen. Vom ganzen Verein herzlichen Dank für Deinen Einsatz.

Richard nach getaner Arbeit.
Wie ein Kinderpopo, die frisch gemähte Landewiese.

Mai

Der Mai begann mit schönen und sonnigen Wetter, was auch ausgiebig von den Ikarusianern genutzt wurde

blühende Rapsfelder in Appenheim
Schwarz-Rot-Gold auf Grün.

So wurde der erste Freiluft-Stammtisch im Jahr in Appenheim geplant. Doch vor dem Vergnügen kommt die Arbeit. Das „Freiluftwohnzimmer“ musste zuerst hergerichtet werden. Vielen Dank an die fleißigen Helfer.

Volker mit prüfendem Blick.
Das sieht richtig gut aus.

Der erste Freiluft-Stammtisch wurde dann auch zünftig begangen.

Der Wind stand perfekt auf dem Hang
unser Maskottchen Sky war auch dabei
der Grillmeister bei der Arbeit
Die heranziehende Regenfront verzog sich …
… so dass doch noch ausgiebig …
… geflogen werden konnte.
Gerhard beim Start
Landeanflug
Touchdown
ein schöner erster Freiluft-Stammtisch geht zu Ende

Mitte Mai war dann auch das Hangpflegeteam an unserem Osthang im Einsatz. Das Gras war durch die ausgiebigen Frühjahrsregenfälle und das jetzt warme Wetter ziemlich hoch gewachsen, wie man auf den Bildern sehen kann.

Schwerstarbeit …
… in Steillage.

Juni

Der Juni war wieder eher von Trockenheit geprägt, wie man an den Rissen auf dem Weg am Osthang sehen kann.

schönes Wetter aber ausgetrocknete Wege am Osthang

Volker hat sich als „Vollrentner“ die Zeit genommen für unsere Hänge Modellständer zu bauen. Wir finden die sind wirklich sehr gelungen.

Vielen Dank Volker für die Spende

Der Juni ist auch der Monat des längsten Tages des ganzen Jahres. Unser Verein feiert den Tag der Sommersonnenwende seit mehreren Jahren in guter Tradition und er ist auch immer recht gut besucht. Die späteste Landung (mit und ohne Illuminierung) wird dabei mit einer guten Flasche Wein prämiert.

das Ikarus-Team
Geflogen wurde reichlich …
… wie man sehen kann.
Reiner am Start
überlegene Fluggeräte
Nanu, wer beobachtet uns den da?
Essen …
… und trinken kamen nicht zu kurz.
der passende Prämierungswein für die Ikarusianer
Letzte Landung ohne Licht. Glückwunsch Reiner!
Letzte Landung mit Licht um 22:22 … Glückwunsch an Bernd

Rainer hat das Fest nochmal in einem sehr schönen Video zusammengefasst, was wir euch nicht vorenthalten wollen.

Ikarus auf Reisen

Auch dieses Jahr waren die Ikarusianer wieder in ihrem Urlaub unterwegs. Dieses mal waren sie in Italien, Österreich, Frankreich, der Schweiz aber auch in Deutschland auf Reisen. Hier ein paar Bilder von den Reiselustigen.

Rainer mit seiner Jonker JS1 am Karawankenblick.
letzte Startvorbereitungen. Ganz schön groß das Teil.
Ottmar im Großarltal …
… und in den Vogesen.
Richard hat in Italien nahe am Wasser gebaut.
Dietmar hat es diesmal …
… ans rote Kliff auf Sylt verschlagen.

Volker, Stephan und Bernd waren auch diese Jahr wieder in der Schweiz am Gebidempass. Volker hat wieder einen sehr schönen Videoclip von ihrem Urlaub zusammengestellt, herzlichen Dank dafür.

Juli

Der Juli war geprägt von sehr heißen Temperaturen. Dies hielt die Ikarusianer aber nicht ab ihrem schönen Hobby nachzugehen.

das Korn ist gedroschen hinter dem Hang in Appenheim
super Flugwetter
Frühschicht am Osthang. Richard und Klaus haben die Landewiese schon gemäht.

Bei bestem Wetter fand der Juli-Stammtisch dieses mal an unserem Osthang statt.

tolles Stammtisch Wetter, Klaus & Klaus am Fliegen
Bratwurst vom Grill …
… und ein kühler Schoppen schmeckte den Stammtischgästen.

August

Der August begann mit unserem Freiluftstammtisch, der dieses mal in Appenheim stattfand. Leider war an diesem Tag das Wetter nicht sonderlich sommerlich, dafür gab es reichlich Wind, so dass auch ausgiebig geflogen wurde.

Das Bier, …
… das Feuer, …
… der Hund.

Der Juli hatte auch viel Regen gebracht, so dass unsere Hänge wieder in saftigem Grün leuteten. Dies rief auch direkt wieder unser Hangpflegeteam auf den Schirm. Hier ein paar Bilder vom Einsatz an unserem Osthang.

Hab mein Wagen vollgeladen.
blauer Himmel und kein Wind.
the Transporters
Klaus, mach das bloß anständig.
Macht er nicht eine gute Figur, unser Manfred?
Wer viel arbeitet, darf auch gut essen.

September

Der August brachte weitere ausgiebige Niederschläge, so dass das Hangpflegeteam auch diesen Monat zum Einsatz kam. Nachdem im August schwerpunktmäßig die Landewiese bearbeitet wurde, kam diesmal unter fachkundiger Anleitung von Gerhard auch der Hang unters Messer.

Reichlich Gerät wurde an den Hang geschafft.
Der Richard macht das schon richtig.
Jede Ecke wird gemäht.
Richard und …
… Gerhard in Schräglage.
Puh, ganz schön anstrengend.

Der September ist auch seit Corona der Monat unser jährlichen Freilufthauptversammlung, die an unserem Osthang am 23. September stattfand.

Die Ikarusianer lauschten …
… dem Bericht des Vorstands

Oktober

Im Oktober fand unser erster Indoor-Stammtisch nach der Freiluftsaison statt. Wir treffen uns jetzt für die Wintersaison in der Gaststätte Selztal, am Sportfeld 90 in Schwabenheim. Ach ja geflogen wurde natürlich auch.

1. Indoor-Stammtisch 2023
Sieben auf einen Streich

November

Der November war recht nass, so dass die Wege zu unseren Hängen nicht befahrbar waren. Die unerschrockenen Ikarusianer hielt das allerdings nicht ab doch fliegen zu gehen.

Unser 1. Vorsitzender auf dem Weg zum Westhang
Fliegen geht immer.

Ende November beginnt auch die Zeit der Weihnachtsfeiern, so auch beim Ikarus. Nach mehrjähriger Pause fand am 24. November wieder unsere Weihnachtsfeier mit Angehörigen in der Weinstube Mengel-Eppelmann in Stadecken-Elsheim statt.

Begrüßungsworte …
… durch unseren 1. Vorsitzenden …
… und angenehme …
… Gespräche …
… in geselliger Runde.

Dezember

Auch in der kalten Jahreszeit werden unsere Hänge von unseren Vereinsmitgliedern beflogen, wie man auf den Bildern sehen kann.

Kalt und schwache Bedingungen, aber der Orca hat sich gut gehalten
In Appenheim ist immer was los

Für Vereinsaktivitäten ist immer Zeit, so wurde kurzfristig der Dezemberstammtisch in ein „Adventsglühen“ am zweiten Adventssamstag an unserem Osthang umgewandelt. Eine tolle Idee, die sich vielleicht zu einer weiteren Traditon weiterentwickeln kann.

Der Wind kam aus eher südlicher Richtung, was unsere Vereinsmitglieder nicht gehindert hat sozusagen „um die Ecke“ an der Südseite unseres Hanges zu fliegen. Als besonderen Anreiz hatte Volker eine Flasche Wein für denjenigen ausgelobt, der auf dem ausgelegten Zieltuch landet. Leider hat dann einsetzender Regen die Landeversuche ohne Gewinner beendet. Das durchwachsene Wetter tat aber der Stimmung keinen Abbruch und es wurde ausgiebig Glühwein mit Bratwurst vom Grillmeister verkostet.

das Landetuch
der Glühwein
die Bratwurst scheint allen zu schmecken
Lagerfeuer gehört natürlich auch dazu
Ein schönes Fest finden alle

Sommer, Sonne, Herbst und Winter – oder wie die zweite Hälfte 2022 war

Allgemein, Vereinsveranstaltung

Der letzte Tag im Jahr

Bei für die Jahreszeit sehr milden 15°C und perfektem Südwestwind wurde in Appenheim das alte Jahr zünftig verabschiedet. Zahlreiche Ikarusianer fanden sich am Hang ein um das Jahr 2022 mit einem schönen letzten Flug zu verabschieden.

viel Betrieb am Hang
Daniel und Bernd genießen die idealen Bedingungen

Heiligabend am Hang

Auch dieses Jahr wurden die Ikarus-Weihnachtsmänner bei Üben für ihren Flug mit den Rentieren am Heiligabend gesichtet. Hier der Beweis:

die Weihnachtsmänner beim Training

Hundertgulden-Wetter

Seit dem 12. Dezember ist die Ikarus-Mainz Wetterstation an unserem Hang in Appenheim installiert und sie hört auf den Namen Hundergulden. Danke an Volker, Klaus und Jens für die Mithilfe beim Aufbau bei knapp über 0°C !

unsere Hundertgulden Wetterstation ist in Betrieb

Weihnachtsfeier mal anders

Aufgrund der noch sehr hohen Infektionszahlen, hatte der Vorstand beschlossen, die diesjährige Weihnachtsfeier als Nachmittags-Outdoorveranstaltung zu begehen. Sie fand am 27. November an unserem Osthang mit Lagerfeuer, Kuchen Glühwein und Bratwurst statt. Und, ach ja, geflogen wurde natürlich auch ausgiebig. Hier ein paar Bilder von einer rundum gelungenen Veranstaltung.

Gerhard und Richard, warm eingepackt
Volker mit der Weihnachtsmann-Mütze
Kuchen essen und fliegen geht auch gleichzeitig
Richards Flug wird genau beobachtet
der Vorstand beobachtet die Startvorbereitungen
Matthias und Gerhard hochkonzentriert am Knüppel
der Glühwein schmeckte sehr lecker …
… weshalb die Glühweintränke immer gut besucht war.
Bratwurst und Glühwein, eine gute Kombi!
wärmen am …
… Lagerfeuer …
… und weihnachtliche Stimmung im „Vereinsheim“

Sag beim Abschied leise Servus

Seit Anfang November ist unser Landewiese in Appenheim Geschichte. Sehr schade, aber wer weiß, man soll niemals nie sagen.

Jetzt ist sie umgepflügt, unsere schöne Landewiese …

Herbstfest mit Bilder

Das diesjährige Herbstfest fand am 8. Oktober statt und wurde zünftig mit frischem Federweisen und Zwiebelkuchen begangen. Auch die süßen Kuchen kamen aber nicht zu kurz. Stephan hat uns ein paar Bilder nachgereicht, die wir natürlich niemanden vorenthalten wollen.

Sonne und blauer Himmel, der Wettergott meinte es gut mit uns
Herbert, unser ältestes aktives Mitglied war auch da
überraschender Besuch von einem ehemaligen langjährigen Mitglied
nette Gespräche in geselliger Runde bei Federweien und Zwiebelkuchen

Jahreshauptversammlung und Sommerfest

Am 3. September fand das mittlerweile schon traditionell kombinierte Sommerfest mit verbundener Jahreshauptversammlung statt. Aufgrund des nicht optimalen Wetters an diesem Tag war die Teilnahme bis auf unser einziges aktive weibliche Mitglied auf die Herren des Vereins beschränkt.

Alle lauschen …
… dem Bericht …
des 1. Vorsitzenden.
Der Kassenwart erläutert die Finanzen des Vereins.

Nach Erledigung des Pflichtteils führte man auch angeregte Gespräche und es wurde sogar geflogen.

Sagemal Bernd, soll ich geradeaus oder nach links raus fliegen?
… mmm, lass mal überlegen …
… flieg besser geradeaus.

Leider fing es dann zu regnen an, weshalb das Sommerfest recht früh endete. Stephan und Dietmar, die noch aufräumten waren dann die letzten und wurden durch einen wunderschönen Regenbogen belohnt.

Ist er nicht schön?

Sommersonnenwende 2022

Allgemein, Vereinsveranstaltung

Dieses Jahr trafen sich die Ikarusianer bereits am 20. Juni zu ihrem traditionellem Sommersonnenwendfliegen an unserem Westhang. Unser Vorstand Volker war am eigentlich längsten Tag des Jahres leider verhindert, weshalb unser Treffen um einen Tag nach vorne geschoben wurde. Der guten Stimmung tat dies allerdings keinen Abbruch, denn der Vorstand hatte sich neben der Prämierung der letzten Landung noch die Kategorie des ältesten Flugmodells ausgesucht, dazu später mehr.

Der Wind kam an diesem Tag leider nicht optimal aus eher nord-westlicher Richtung, geflogen wurde aber trotzdem ausgiebig.

Gerhard beim Start

Auch das Feiern kam nicht zu kurz. So gab es gekühlte Getränke und Bratwurst vom Grill.

es geht nichts über ein schönes Weizenbier.
die Weber „Männerhandtasche“ steht.
lecker!

Wie bereits erwähnt gab es neben dem Preis für die letzte Landung noch eine Sonderprämierung für das älteste Modell auf dem Platz. Gerhard, Klaus und Dietmar traten hierzu mit ihren Oldtimern ASW 17, Silentius 86 und Cirrus an:

ASW 17 von Carrera (Gerhard)
Silentius 86 von Graupner (Klaus)
Cirrus von Graupner (Dietmar)

Die Jury wurde aus unserm ältesten anwesenden Mitglied Herbert gebildet. Er begutachtete alle Modelle mit geschultem Blick.

der Experte begutachtet alle Modelle ganz genau

Nach reiflicher Überlegung und Abwägungen wurde dann der Silentius 86 von Klaus als Tagessieger gekürt. Die Entscheidung viel Herbert nicht leicht, aber da Dietmar und Gerhard die Flugfähigkeit ihrer Modelle aufgrund der nicht optimalen Bedingungen nicht vorführen konnten und Klaus dies ganz stilecht sogar mit einem 35 Mhz Multiplex MC2015 Sender tat, gab am Ende die nachgewiesene Flugfähigkeit den Ausschlag.

Klaus beim Start des Silentius 86
Überreichung des Siegerweins an den glücklichen Gewinner

Nachdem dieser erste Teil der Tagesordnung nun beendet war wurde zuerst eine Stärkung aller eingelegt. Volker hatte dazu auch das passende Glas parat.

stilechter geht Genus nicht.

Nun ging es um den Preis für die letzte Landung. Hier lieferten sich Gerhard und Bernd das Rennen. Gerhard legte vor herrlicher Kulisse vor.

Start in den Sonnenuntergang …
… einfach wunderschön!

Bernd konnte allerdings mit seinem Iluminati klar länger oben bleiben und gewann mit der letzten Landung um 22:16 Uhr den Siegerwein. Zum Ende dieses herrlichen Abends gab es dann noch ein Gruppenbild der Tagessieger.

der Sieger der letzten Landung
die glücklichen Tagessieger

Volker hat den Abend fleißig mit der Videokamera begleitet, so das es jetzt hier einen kleinen Film mit den Highlights dieses wunderschönen Tages gibt. Viel Spaß beim anschauen.

Vielen Dank an Dieter und Volker für die tollen Bilder und Videos.

Herbstfest 2021

Allgemein, Vereinsveranstaltung

Am 23. Oktober fand bei ruhigem Spätherbstwetter unser diesjähriges Herbstfest an unserem Osthang statt. Trotz des späten Termins hatten sich zahlreiche Ikarusianer mit ihren Angehörigen die Teilnahme an diesem traditionellen Fest nicht nehmen lassen.

Spätherbstfarben am Osthang
zahlreiche Fahrzeuge auf unserem Parkplatz
Kassenwart und zweiter Vorstand treffen ein

Die Familie Schick hatte es uns auch diese Jahr wieder erlaubt ihren Weinunterstand als unser „Freiluft-Vereinsheim“ für diese Veranstaltung zu nutzen.

die Ikarusianer …
… im „Vereinsheim“

Zahlreiche Kuchenspenden und Federweiser aus der Vereinskasse machten das Herbstfest auch dieses Jahr wieder zu einem vollen Erfolg.

ein reich gedeckter Tisch
Federweiserprüfung durch den Hangwart und den zweiten Vorsitzenden

Die lockere Atmosphäre lud zu anregenden Gesprächen ein.

kumm, Herbert trink doch mal a Federweiser.
Norbert, jetzt isst de 2. Vorstand schon es dritte Stück Zwiewelkuche.

was unser Männer doch a schä Hobby han
also Richard, die Schaumwaffele von Multiplex sin schon tolle Flieger

Im Gegensatz zu den letzten Jahren war uns dieses Mal Aeolus, der Gott des Windes wohlgesonnen und es konnte auch ausgiebig geflogen werden.

der Wind steht genau auf dem Hang
HLG professionell vorgeführt
Manfred am Start zum …
… Flug mit den Kranichen.
Landeanflug mit Butterfly
Gerd pilotiert …
… den grünen Drachen.
Parkposition
auch alternative …
… Fluggeräte …
… werden genau beobachtet

Trotz Corona unter Einhaltung der AHA Regeln, auch in diesem Jahr wieder ein sehr gelungenes Fest im Verein.

ein toller Sonnenuntergang zum Ende des Festes

Danke an Stephan und Dietmar für die Bilder.

Sommersonnenwende 2021

Allgemein, Vereinsveranstaltung

Auch dieses Jahr trafen sich die Ikarusianer am 21. Juni zum traditionellen Sommersonnenwendefliegen am längsten Tag des Jahres an unserem Westhang.

Die Beteiligung dieses Jahr war sehr gut und es hatten sich über 10 Ikarusianer bei schönen Sommerabendstimmung versammelt. Das Ereignis wurde mit Fliegen bis zum Sonnenuntergang bei zwar nicht optimalen Bedingungen, kühlen Getränken und einer zünftigen Bratwurst vom Grill gefeiert.

Unser Vorstand Volker Weber hat diesen Abend in einem wie wir finden sehr schönen Video zusammengefasst.

Volker, vielen Dank für Deine Arbeit diesen Abend in bewegten Bildern festzuhalten.