Ikarus im Jahr 2023 …

Allgemein, Hangpflege, Vereinsveranstaltung

… oder Winter, Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter

Leider hat es aus verschiedenen Gründen dieses Jahr nicht so richtig geklappt unsere „Heimatseite“ in regelmäßigen Abständen auf aktuellem Stand zu halten. Das heißt aber nicht, dass es nichts zu berichten gegeben hätte. Wir holen das deshalb zum Jahresende nach mit vielen Bildern und netten Berichten zu unsern Vereinsaktivitäten. Viel Spaß beim kucken und lesen wünschen euch die Webmaster.

Januar

Traditionell startet das Vereinsleben direkt am 1. Januar ins neue Jahr. Matthias hat in Appenheim die schöne Tradition fortgesetzt.

Die Ikarusianer fliegen das neue Jahr an

Direkt am Jahresanfang feierte auch unser ältestes aktives Vereinsmitglied Geburtstag. Herbert wurde am 8. Januar 90 Jahre alt. Gratulation vom ganzen Verein.

Happy Birthday to you, lieber Herbert

Wie es sich für einen richtigen Januar gehört, gab es auch echten Schnee, die Ikarusianer haben das sehr genossen.

kräftiger Ostwind …
… stört die Ikarusianer nicht.
Nanu, ein neues Vereinsmitglied?
Nein, nur unser „temporärer“ Modellständer.

Auch im Januar gab es schön schöne Tage. Hier ein wunderschöner Sonnenuntergang am Westhang.

Sonnenuntergang in Appenheim, danke Jens für dieses tolle Bild

Februar

Der Februar begann sehr sonnig, so das auch direkt das Hangpflegeteam an unseren beiden Hängen zum Einsatz kam. Es wurden dabei vor allem die Hecken und Sträucher zurückgeschnitten.

Gerhard an der Astschere und …
… Matthias mit dem Hochentaster im Einsatz.
Kreppelstärkung …
… nach getaner Arbeit.
schöne Nachmittagssonne am Westhang.
Gruppenbild mit Hochentaster
Fliegen nach getaner Arbeit geht auch.

März

Nach dem Motto „im Märzen der Bauer“ beflogen die Ikarusianer unsere beiden Hänge in Appenheim und Jugenheim.

Bei kräftigen Westwind …
… wurden die dicken Schiffe ausgepackt.
Bei Frühlingswetter am Osthang …
… fliegt Volker ganz gechillt.

April

Im April war es dann schon dringend notwendig, die Landeflächen zu mähen. Richard hat sich dieser Aufgabe angenommen. Vom ganzen Verein herzlichen Dank für Deinen Einsatz.

Richard nach getaner Arbeit.
Wie ein Kinderpopo, die frisch gemähte Landewiese.

Mai

Der Mai begann mit schönen und sonnigen Wetter, was auch ausgiebig von den Ikarusianern genutzt wurde

blühende Rapsfelder in Appenheim
Schwarz-Rot-Gold auf Grün.

So wurde der erste Freiluft-Stammtisch im Jahr in Appenheim geplant. Doch vor dem Vergnügen kommt die Arbeit. Das „Freiluftwohnzimmer“ musste zuerst hergerichtet werden. Vielen Dank an die fleißigen Helfer.

Volker mit prüfendem Blick.
Das sieht richtig gut aus.

Der erste Freiluft-Stammtisch wurde dann auch zünftig begangen.

Der Wind stand perfekt auf dem Hang
unser Maskottchen Sky war auch dabei
der Grillmeister bei der Arbeit
Die heranziehende Regenfront verzog sich …
… so dass doch noch ausgiebig …
… geflogen werden konnte.
Gerhard beim Start
Landeanflug
Touchdown
ein schöner erster Freiluft-Stammtisch geht zu Ende

Mitte Mai war dann auch das Hangpflegeteam an unserem Osthang im Einsatz. Das Gras war durch die ausgiebigen Frühjahrsregenfälle und das jetzt warme Wetter ziemlich hoch gewachsen, wie man auf den Bildern sehen kann.

Schwerstarbeit …
… in Steillage.

Juni

Der Juni war wieder eher von Trockenheit geprägt, wie man an den Rissen auf dem Weg am Osthang sehen kann.

schönes Wetter aber ausgetrocknete Wege am Osthang

Volker hat sich als „Vollrentner“ die Zeit genommen für unsere Hänge Modellständer zu bauen. Wir finden die sind wirklich sehr gelungen.

Vielen Dank Volker für die Spende

Der Juni ist auch der Monat des längsten Tages des ganzen Jahres. Unser Verein feiert den Tag der Sommersonnenwende seit mehreren Jahren in guter Tradition und er ist auch immer recht gut besucht. Die späteste Landung (mit und ohne Illuminierung) wird dabei mit einer guten Flasche Wein prämiert.

das Ikarus-Team
Geflogen wurde reichlich …
… wie man sehen kann.
Reiner am Start
überlegene Fluggeräte
Nanu, wer beobachtet uns den da?
Essen …
… und trinken kamen nicht zu kurz.
der passende Prämierungswein für die Ikarusianer
Letzte Landung ohne Licht. Glückwunsch Reiner!
Letzte Landung mit Licht um 22:22 … Glückwunsch an Bernd

Rainer hat das Fest nochmal in einem sehr schönen Video zusammengefasst, was wir euch nicht vorenthalten wollen.

Ikarus auf Reisen

Auch dieses Jahr waren die Ikarusianer wieder in ihrem Urlaub unterwegs. Dieses mal waren sie in Italien, Österreich, Frankreich, der Schweiz aber auch in Deutschland auf Reisen. Hier ein paar Bilder von den Reiselustigen.

Rainer mit seiner Jonker JS1 am Karawankenblick.
letzte Startvorbereitungen. Ganz schön groß das Teil.
Ottmar im Großarltal …
… und in den Vogesen.
Richard hat in Italien nahe am Wasser gebaut.
Dietmar hat es diesmal …
… ans rote Kliff auf Sylt verschlagen.

Volker, Stephan und Bernd waren auch diese Jahr wieder in der Schweiz am Gebidempass. Volker hat wieder einen sehr schönen Videoclip von ihrem Urlaub zusammengestellt, herzlichen Dank dafür.

Juli

Der Juli war geprägt von sehr heißen Temperaturen. Dies hielt die Ikarusianer aber nicht ab ihrem schönen Hobby nachzugehen.

das Korn ist gedroschen hinter dem Hang in Appenheim
super Flugwetter
Frühschicht am Osthang. Richard und Klaus haben die Landewiese schon gemäht.

Bei bestem Wetter fand der Juli-Stammtisch dieses mal an unserem Osthang statt.

tolles Stammtisch Wetter, Klaus & Klaus am Fliegen
Bratwurst vom Grill …
… und ein kühler Schoppen schmeckte den Stammtischgästen.

August

Der August begann mit unserem Freiluftstammtisch, der dieses mal in Appenheim stattfand. Leider war an diesem Tag das Wetter nicht sonderlich sommerlich, dafür gab es reichlich Wind, so dass auch ausgiebig geflogen wurde.

Das Bier, …
… das Feuer, …
… der Hund.

Der Juli hatte auch viel Regen gebracht, so dass unsere Hänge wieder in saftigem Grün leuteten. Dies rief auch direkt wieder unser Hangpflegeteam auf den Schirm. Hier ein paar Bilder vom Einsatz an unserem Osthang.

Hab mein Wagen vollgeladen.
blauer Himmel und kein Wind.
the Transporters
Klaus, mach das bloß anständig.
Macht er nicht eine gute Figur, unser Manfred?
Wer viel arbeitet, darf auch gut essen.

September

Der August brachte weitere ausgiebige Niederschläge, so dass das Hangpflegeteam auch diesen Monat zum Einsatz kam. Nachdem im August schwerpunktmäßig die Landewiese bearbeitet wurde, kam diesmal unter fachkundiger Anleitung von Gerhard auch der Hang unters Messer.

Reichlich Gerät wurde an den Hang geschafft.
Der Richard macht das schon richtig.
Jede Ecke wird gemäht.
Richard und …
… Gerhard in Schräglage.
Puh, ganz schön anstrengend.

Der September ist auch seit Corona der Monat unser jährlichen Freilufthauptversammlung, die an unserem Osthang am 23. September stattfand.

Die Ikarusianer lauschten …
… dem Bericht des Vorstands

Oktober

Im Oktober fand unser erster Indoor-Stammtisch nach der Freiluftsaison statt. Wir treffen uns jetzt für die Wintersaison in der Gaststätte Selztal, am Sportfeld 90 in Schwabenheim. Ach ja geflogen wurde natürlich auch.

1. Indoor-Stammtisch 2023
Sieben auf einen Streich

November

Der November war recht nass, so dass die Wege zu unseren Hängen nicht befahrbar waren. Die unerschrockenen Ikarusianer hielt das allerdings nicht ab doch fliegen zu gehen.

Unser 1. Vorsitzender auf dem Weg zum Westhang
Fliegen geht immer.

Ende November beginnt auch die Zeit der Weihnachtsfeiern, so auch beim Ikarus. Nach mehrjähriger Pause fand am 24. November wieder unsere Weihnachtsfeier mit Angehörigen in der Weinstube Mengel-Eppelmann in Stadecken-Elsheim statt.

Begrüßungsworte …
… durch unseren 1. Vorsitzenden …
… und angenehme …
… Gespräche …
… in geselliger Runde.

Dezember

Auch in der kalten Jahreszeit werden unsere Hänge von unseren Vereinsmitgliedern beflogen, wie man auf den Bildern sehen kann.

Kalt und schwache Bedingungen, aber der Orca hat sich gut gehalten
In Appenheim ist immer was los

Für Vereinsaktivitäten ist immer Zeit, so wurde kurzfristig der Dezemberstammtisch in ein „Adventsglühen“ am zweiten Adventssamstag an unserem Osthang umgewandelt. Eine tolle Idee, die sich vielleicht zu einer weiteren Traditon weiterentwickeln kann.

Der Wind kam aus eher südlicher Richtung, was unsere Vereinsmitglieder nicht gehindert hat sozusagen „um die Ecke“ an der Südseite unseres Hanges zu fliegen. Als besonderen Anreiz hatte Volker eine Flasche Wein für denjenigen ausgelobt, der auf dem ausgelegten Zieltuch landet. Leider hat dann einsetzender Regen die Landeversuche ohne Gewinner beendet. Das durchwachsene Wetter tat aber der Stimmung keinen Abbruch und es wurde ausgiebig Glühwein mit Bratwurst vom Grillmeister verkostet.

das Landetuch
der Glühwein
die Bratwurst scheint allen zu schmecken
Lagerfeuer gehört natürlich auch dazu
Ein schönes Fest finden alle

Alles neu macht der Herbst oder Hangpflege einmal anders

Allgemein, Hangpflege

Auch das Inventar unserer Hänge braucht Pflege. So wurde der Tisch, der Windmast und unser Vereinsschild an unserem Westhang durch ein engagiertes Team überholt und auf neuesten Stand gebracht.

Bestes Wetter für das Hang-Update

Bei herrlichem Sonnenschein wurde am 22. Oktober die doch mittlerweile etwas verwitterte alte Holztischplatte durch eine neue Multiplexplatte ausgetauscht.

so sah es aus, das alte Teil

Die neue Platte beschaffte Volker und von Daniel wurden die Kanten in professioneller Ausführung abgerundet. Klaus zeigte viel handwerkliches Geschick bei der Montage. hier ein paar Bilder der Aktion:

Achtung, die Platte kommt …
…erst mal die Auflage richtig fest machen …
… uff, ganz schön schwer …
… so, genau ausrichten …
… und das ganze festschrauben.
Geschafft!

Hoffen wir, dass uns die neue Tischplatte lange gute Dienste leistet.

Übrigens, wurde hinterher auch ein wenig gechillt …

Am 11. November startete die zweite Aktion, nämlich die Erneuerung unserer Windmastes und die Anbringung unseres in Kleinstarbeit von Klaus überholtes Vereinsschilds. Beim Zusammenbau und Aufstellen des Masten war Klaus auch wieder federführend. Unterstützt wurde er von unserem Vorstand Volker Weber. Auch hier ein paar Bilder der beiden bei der Arbeit.

Hier soll er hin Volker …
… puh, ganz schön anstrengend, so ein Loch graben …
… Ich glaub, das ist jetzt tief genug.
Schön mit Beton ausgießen …
… und genauestens ausrichten.
Ist er nicht schön?
Auch unser Schild wie neu, oder?

An dieser Stelle nochmals allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön vom Verein. Klasse Arbeit!!!

Frühjahrs-Hangpflege 2020

Allgemein, Hangpflege

Auch unsere Hänge wollen gepflegt sein. Zum Glück gibt es bei uns immer fleißige Helfer für diese doch nicht ganz unanstrengenden Arbeiten. Allen voran Volker, der oft in Eigenregie unseren Hang in Appenheim mit unserem Freund dem Eicher mäht.

Der Eicher, unser liebster Freund.
Frisch gemäht ist halb gelandet.

Auch in Jugenheim am Osthang war der Verein im Einsatz. Hier ein paar Impressionen, professionell von unserem Vereinsmitglied Rainer Jaitner eingefangen.

Danke Rainer für diesen wirklich gelungenen Film.